Wohnprojekt Südstadtschule: Ein zu einem Gemeinschaftswohnprojekt umgenutztes Schulgebäude mit angeschlossener Stadtteilbibliothek.

Das Wohnprojekt Südstadtschule befindet sich in einer denkmalgeschützten Sehbehindertenschule. Nach Auslagerung der Schule entstanden hier 16 Wohneinheiten, drei Büros und eine Kinder- und Jugendbücherei. Die Planung der Wohnungsgrundrisse erfolgte gemeinsam mit den Eigentümer:innen.

Dabei  stellten die größten Herausforderung beim Umbau die Einhaltung des Denkmalschutzes und die Turnhallen-Typologie dar. Letztlich wurden hier vier nebeneinander liegende Häuser errichtet, die an Reihenhäuser erinnern. Der ehemalige Schulhof bildet den grünen Mittelpunkt des Projekts, nach dem alle Wohnungen ausgerichtet sind. Die Gebäude erreichen den KfW 70 Standard insbesondere durch die innere Wärmedämmungen und einer vollständigen dezentralen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.

General information

ArchitektenMosaik Architekten BDA, Hannover
BauherrplanW Organisations- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH; 
Mosaik Architekten BDA, Hannover
AdresseKrausenstraße/Ecke Schlägerstraße, Hannover
Bauzeit2009-2012
KonstruktionStahlbetonskelettbau Nachkriegsmoderne
Bewohner:innenca. 32
ProjektgrößeBGF 2.100 m2, 16 Wohneinheiten,
3 Gewerbeflächen und eine öffentliche Bibliothek

Quellen

Mosaik Architekten bda (n.y.): Südstadtschule. Abgerufen von https://www.mosaik-architekten.de/project/suedstadtschule/?loc=st (29.09.2021)

planW Organisations- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH (n.y.): HANNOVER WOHNPROJEKT „SÜDSTADTSCHULE„. Abgerufen von http://wohnprojekte-nds.de/realisierte-wohnprojekte/hannover-wohnprojekt-suedstadtschule/ (29.09.2021)