Generationenwohnen mit Ausrichtung in den Grünraum

Die Generationenwohnanlage in Wien ist eine drei- bis viergeschossige Wohnanlage in Holzbauweise. Die Gebäude sind u-förmig angelegt und bilden so einen begrünten Gemeinschaftshof für Erholung und Bewegung. Sie bieten Platz für 55 Wohnungen inklusive Seniorenwohnungen, einen Seniorenclub und eine Kindergruppe. Die Wohnungen sind so angeordnet, dass sie möglichst optimal belichtet und zum Grünraum hin ausgerichtet sind. Die Laubengänge dienen der Wohnungserschließung sowie als Aufenhaltsfläche und sorgen ebenso für Schutz vor dem Lärm der stark befahrenen Straße.

Neben den sozialen Aspekten wie der Vereinbarkeit mehrer Generationen und Wohnformen in einem Gebäudekomplex wurden ökologische Anforderungen umgesetzt und Niedrigstenergiehäuser realisiert. Als Primärbaustoff wurde Holz verwendet. Dieses kommt an den Außenflächen in Form von Holzbalkonen und Holzfassaden sowie im Innenbereich an den Deckenuntersichten zum Vorschein und wird dadurch erlebbar. Das Holz stammt zu Teilen aus heimischem  Anbau und konnte unbehandelt verbaut werden.

Straßenansicht und Schallschutzelemente © Marlene Hildebrandt

Allgemeine Informationen

ArchitektenP. Good, Praschl-Goodarzi Architekten, Wien
BauherrGewog, Gemeinnützige Wohnungsbau Gesellschaft, Wien
AddresseBreitenfurter Straße 450-454, 1230 Wien
Bauzeit2013
KonstruktionHolzmassivbauweise;
Wandsystem in Brettsperrholz und Holzriegelbauweise
Projektgröße5123 m2, 55 Wohnungen

Quellen

BauNetz (n.y.): Generationenwohnanlage in Wien. Abgerufen von https://www.baunetzwissen.de/nachhaltig-bauen/objekte/wohnen/generationen-wohnanlage-in-wien-404367 (06.09.2021)

p.good (n.y.): HOLZWOHNBAU – 1. PREIS WB – PREISTRÄGER “GEBAUT 2013” – “WIENWOOD 15”. Abgerufen von https://www.pgood.at/detail/holzbau-breitenfurterstrasse.html (06.09.2021)