La Borda ist ein selbstorganisiertes Wohnprojekt, das an den Bewohner:innen ausgerichtet ist und eine hohe Umweltqualität aufweist.

La Borda ist eine Wohnungsgenossenschaft, die langfristig bezahlbare Mietpreise garantiert. Die Bewohner:innen haben den Status von Genossenschaftsmitgliedern und können ein Leben lang dort wohnen. So stellt La Borda ein Beispiel für demokratische und nachhaltige Wohnprojekte zur Bekämpfung von Spekulationen dar.  Der kollektive und partizipative Ansatz ist das markanteste Merkmal des Projekts und in vielerlei Hinsicht sichtbar: Die Bewohner:innen wurden von Beginn an in den partizipativen Planungsprozess einbezogen, heute gestalten verschiedene Arbeitsgruppen das Projekt nach ihren Bedürfnissen. Die Architektur ist ebenfalls für die Menschen gemacht und durch die Corralas in Südspanien inspiriert. Wohnungen und Gemeinschaftsräume sind um einen zentrales Atrium ausgerichtet, dieser wird von einem gewölbten Glasdach überdacht und fungiert so als sozialer Interaktionsraum und Klimapuffer. Die Grundstruktur einer Wohnung ist 50 m2 groß und kann dank leichter Holzkonstruktionen durch ein oder zwei Module erweitert werden. So wird durch die modulare Struktur eine Anpassung an die wechselnden Bedürfnisse der Bewohner:innen ermöglicht. Durch die Kollektivierung einiger Einrichtungen und Dienstleistungen wie der Wäscherei, Bäder und Gästezimmer wird die nachhaltige Ausrichtung des Projekts deutlich. Das allgemeine Ziel bestand darin, die Umweltbelastungen des Gebäudes zu verringern und passive Strategien zu entwickeln. Etwa durch die Maximierung der nach Süden ausgerichteten Einheiten, optimalen Sonnenschutz in jeder Ausrichtung, die Möglichkeit der Querlüftung in jeder Einheit, einen zentralen Biomasse-Heizkessel, die Kompaktheit des Gebäudes im Winter und die Offenheit im Sommer mithilfe dynamischer Öffnungen des zentralen Atriums.

Blick auf das Atrium des Gebäudes La Borda in Barcelona
Das Atrium als Ort der Begegnung © Lluc Miralles

Allgemeine Informationen

ArchitektenLacol
BauherrLa Borda
AdresseCarrer de la Constitució, 85, 08014 Barcelona, Spanien
Bauzeit2017 – 2018
KonstruktionBrettschichtholz
Projektgröße3.000 m², 28 Wohneinheiten

Quelle

Floornature (2019): Cooperativa d’arquitectes Lacol: La Borda, Barcelona. Abgerufen von https://www.floornature.de/cooperativa-drsquoarquitectes-lacol-la-borda-barcelona-14965/ (03.10.2021)

La Borda (2016): Architectural project. Abgerufen von http://www.laborda.coop/en/project/architectural-project/ (03.10.2021)

Lacol (n.y.): La Borda habitatge cooperatiu. Abgerufen von http://www.lacol.coop/projectes/laborda/ (03.10.2021)

UrbanNext (2021): La Borda Housing Cooperative: Self-management, Collective Property, Sustainability, and Affordability. Actar Publishers. Abgerufen von https://urbannext.net/la-borda-housing-cooperative/ (03.10.2021)